Mein kleiner Held

Der große Reichtum unseres Lebens, das sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.  -Mark Twain-

Mein kleiner Held ist das Gänseblümchen. Das ganze Jahr begleitet es mich. Auf Wiesen, am Wegesrand, zwischen Pflastersteinen. Es findet immer einen Weg, seine Blüte ins Licht zu strecken. Ob die Sonne scheint. Ob es regnet, stürmt und hagelt. Beim stärksten Frost steht es auf der Wiese.

Es trotz allen Widrigkeiten.

Es wirkt auf mich so optimistisch. Egal was auch passiert, es verliert die Hoffnung nicht. Es schaut mit Zuversicht in die Zukunft. Die Menschen gehen an ihm vorbei, die meisten beachten es nicht. Vielleicht weil es immer da ist. Man sich an seinen Anblick gewöhnt hat. Es lässt sich nicht unterkriegen.

Ich mag dieses kleine Blümchen, es wird immer da sein. Es ist so robust.

Vielleicht sollte man sich ein Beispiel an dieser kleinen Pflanze nehmen, die in ihrer Welt vielen Schwierigkeiten entgegen sieht und sie überwindet. Es gibt so viele Dinge, die es zu überstehen hat. Da wäre natürlich der Rasenmäher, Unkrautvernichtungsmittel, Tiere und Menschen, die auf ihn treten. Tiere, die es zum fressen gern haben. Nicht alle Gänseblümchen überleben das Jahr. Und trotz all dieser Schwierigkeiten geben sie nicht auf.

Das alte Jahr verabschiedet sich. Wir sollten es wie die Gänseblümchen machen. Sich nicht unterkriegen lassen, was auch immer kommt. Mit optimistischen Gedanken in die Zukunft schauen. Wie schwer es manchmal auch sein mag, die Hoffnung nicht verlieren.

„Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.“ -J.W. von Goethe-

Ich wünsche Euch ein gesundes, harmonisches und frohes neues Jahr.

Begrüßt das neue Jahr mit einem Lächeln und bleibt gesund

Bis zum nächsten Jahr Eure Sylvie

2 Gedanken zu “Mein kleiner Held

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s