Wenn wir in den Urlaub fahren ziehe ich immer die Stecker von der Waschmaschine und dem Wäschetrockner aus der Steckdose. Und ich stelle das Wasser ab. Auch vor unserem letzten Urlaub habe ich es wie immer gemacht. Als wir wiedergekommen sind und ich die erste Wäsche waschen wollte, traf mich im wahrsten Sinne des Wortes der Schlag. Eine der beiden Steckdosen war angeschmort. Mein erster Gedanke war, was hätte da alles passieren können. Die andere Steckdose war schon leicht angeschmolzen. In dieser Situation haben wir den ersten Gedanken den wir hatten, nämlich das reparieren wir selbst, schnell verworfen.
Also haben wir vor drei Wochen den Elektriker angerufen, der schon einmal bei uns war. Da heute kaum noch jemand ans Telefon geht, haben wir unser Anliegen, dass uns zwei Steckdosen angebrannt sind und wir einen Fachmann brauchen, der diese beiden Steckdosen repariert, auf den Anrufbeantworter gesprochen. Wir haben auf einen Rückruf gewartet und gewartet. Es gab keinen Rückruf. Nach ein paar Tagen haben wir uns einen anderen Elektriker ausgesucht. Das selbe Spielchen. Auf den Anrufbeantworter gesprochen und gewartet. Auch dieser Elektriker rief nicht zurück. Uns kam der Gedanke, dass für so eine kleine Sache kein Elektriker mehr rauskommt. Aber wenn wirklich etwas passiert und wir haben die Steckdosen selbst repariert, heißt es dann, warum haben sie keinen Fachmann gerufen. Letzte Woche dann, noch ein Versuch beim nächsten Elektriker. Auch dieser hat sich nicht mehr zurückgemeldet.
Heute nun haben wir es beim vierten Elektriker versucht. Ich sollte dazu sagen, alle Elektriker kommen aus unserem Ort. Dieses mal ging nicht der Anrufbeantworter an, sondern ein menschliches Wesen. Wir trugen unser Anliegen vor und eine nette Stimme sagt uns, das sie erst einmal nachfragen muss, denn sie nehmen keine Neukunden mehr an. Ok, dann suche ich schon mal den nächsten Elektriker raus. Da kam der Rückruf, sie wollen es machen, aber erst nächste Woche. Gerne haben wir dieses Angebot angenommen.
So schnell regen wir uns nicht auf. Wir waren etwas verwundert und wir können verstehen, dass es heute schwierig ist einen Fachmann zu bekommen. Sie haben alle zu wenig Personal. Es ist ja überall das gleiche. Aber so gar nicht zu reagieren, finde ich nicht professionell.
Dieser Elektriker nun, hat uns als Kunden gewonnen und da wir einen neuen Backofen brauchen, werden wir ihn sicher auch dort kaufen und installieren lassen. Eine Hand wäscht die andere.
Update: Der Elektriker war heute da, hat in kurzer Zeit die Steckdosen ausgewechselt und fertig. Ich hoffe, dass die nächste Zeit nicht noch etwas kaputt geht. Habt noch eine schöne Zeit.





